FAQ - gras paper – Endisch-Etiketten

Shopping Cart

Your cart is empty

Continue Shopping

FAQ - gras paper

  • Difference between our adhesives removable / permanent
    • Permanent adhesive
      • It must not be possible to remove labels without leaving any residue at an agreed adhesive strength level.

    • Removable adhesive
      • Labels with this adhesive must form an immovable and permanent connection with the substrate, but they must be removable from the substrate within a period of 2 years without leaving any residues and without destroying the substrate. However, the substrate must be sufficiently suitable for this adhesive.

  • Where can I find the setup data for label printing?

    • For each ENDISCH-ETIKETTEN product, we have stored a PDF that contains information on where the labels are on the sheet and how far apart they are.


  • How do I print labels?
    • Our labels are suitable for most laser printers and copier systems. Please find out from the respective manufacturer whether your device is suitable for printing labels and do tests before using labels on a large scale.

 

  • Can I print an article for laser printers with an inkjet printer?

    • Articles that have been specially developed for use on laser printers have a special coating that is suitable for high temperatures. An inkjet printer does not develop the temperatures of a laser printer, which can lead to the inkjet inks not being properly absorbed. The print result can therefore not correspond to the desired quality. We therefore recommend always printing items with the appropriate printer for which they are advertised in order to avoid loss of quality. If a product is suitable for all four types of printing, the choice of printer is entirely up to you.

  • Do you have software especially for printing the Endisch labels?
    • No, there are many and different label printing software on the market, but most of our labels are compatible with well-known manufacturers and there are templates for this. Most writing programs now have wizards for setting up label printing and our PDF templates can be used for this.

 

  • The toner does not stick to the labels. What to do?
    • For labels and thick paper you should always use the single sheet feeder with laser printers and set the printer driver settings to labels, cardboard, thick materials or similar. In this way, the sheet is fed through the device more slowly and the toner is better fixed.

 

  • How and where do I request samples?
    • On the menu bar (above) click on "Contact". Write us an email or just give us a call. here Request a sample 

 

  • What does FSC certified mean?
    • The company Endisch was awarded the FSC® seal for the areas of adhesive material and labels. The Forest Stewardship Council (FSC®) is an international certification system for forest management. Ten globally applicable principles guarantee that wood and paper products with the FSC® seal come from responsibly managed forests. The FSC® standard stipulates that all of the ecological functions of the forest must be preserved in the management of the forest. In addition, it protects flora and fauna within the managed areas and safeguards the rights of any indigenous people and employees. here more on this. 

 

  • Do you also offer individually printed labels?
    • Yes, we are happy to print your labels using offset printing in real colors according to HKS or Pantone. Contact us! here make contact 

 

  • What to do if our labels warp
    • This can happen, mostly with our recycling labels or our grass paper labels, as these are a natural product. It is possible that natural paper begins to bulge in one direction or the other due to differences in temperature and humidity. This is also called "plates". In order to temporarily counteract this tension, the labels are taken out of the pack and rolled in the other direction so that they can be fed into the printer. Pressing / weighting down is of course the other alternative.


  • I have a question that is not listed here

    • Then contact us, our team will be happy to help you. here Make contact.

FAQ - Graspapier – Endisch-Etiketten

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortfahren

FAQ - Graspapier

  • Unterschied zwischen unseren Klebstoffen ablösbar / permanent
    • Permanent haftender Klebstoff
      • Etiketten dürfen bei einer vereinbarten Klebkraftstufe nicht rückstandsfrei und unzerstört entfernt werden können.

    • Ablösbarer Klebstoff
      • Etiketten mit diesem Klebstoff müssen eine unverrückbare und dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund eingehen, müssen sich jedoch innerhalb einer Klebedauer von 2 Jahren rückstandsfrei und ohne Zerstörung des Untergrundes von diesem entfernen lassen. Allerdings muss der Untergrund für diesen Klebstoff ausreichend geeignet sein.

  • Wo finde ich die Einrichtedaten für Etikettendruck ?

    • Bei jedem Produkt von ENDISCH-ETIKETTEN haben wir ein PDF hinterlegt, welches Angaben enthält, wo die Etiketten und mit welchem Abstand zueinander sich diese auf dem Bogen befinden.


  • Wie bedrucke ich Etiketten?
    • Unsere Etiketten sind für die meisten Laserdrucker und Kopiersysteme geeignet. Bitte Informieren Sie sich bei dem jeweiligen Hersteller darüber, ob Ihr Gerät für den Druck von Etiketten geeignet ist und machen Sie Test’s, bevor Sie Etiketten in größerem Umfang einsetzen.

 

  • Kann ich einen Artikel für Laserdrucker mit einem Inkjetdrucker bedrucken?

    • Artikel welche speziell für den Gebrauch auf Laser-Drucker entwickelt wurden erhalten eine spezielle Beschichtung die für hohe Temperaturen geeignet ist. Ein Inkjetdrucker entfaltet nicht die Temperaturen eines Laserdruckers was dazu führen kann das die Inkjetfarben nicht richtig aufgenommen werden. Das Druckergebnis kann somit nicht der gewünschten Qualität entsprechen. Wir empfehlen daher Artikel immer mit dem entsprechenden Drucker zu bedrucken für die sie ausgelobt werden um Qualitätseinbußen zu vermeiden. Sollte ein Produkt für alle vier Druckarten geeignet sein liegt die Druckerwahl einzig und allein bei Ihnen.

  • Haben Sie eine Software speziell zum Bedrucken der Endisch-Etiketten?
    • Nein, es gibt auf dem Markt sehr viele und unterschiedliche Etikettendruck-Software, aber die meisten unserer Etiketten sind kompatibel zu den namhaften Herstellern und hierfür gibt es Vorlagen. Die meisten Schreibprogramme verfügen mittlerweile über Assistenten zum Einrichten von Etikettendruck und hierfür können unsere PDF-Vorlagen genutzt werden.

 

  • Der Toner bleibt nicht auf den Etiketten haften. Was tun?
    • Für Etiketten und dickes Papier sollten Sie bei Laserdruckern stets den Einzelblatt - Einzug verwenden und die Druckertreibereinstellungen auf Etiketten, Karton, dicke Materialien oder ähnliches einstellen. So wird der Bogen langsamer durch das Gerät geführt und der Toner besser fixiert.

 

  • Wie und wo fordere ich Muster an?
    • Klicken Sie auf der Menü-Leiste (oben) auf „Kontakt“. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie ganz einfach an. Hier Muster anfragen 

 

  • Was bedeutet FSC-zertifiziert?
    • Für die Bereiche Haftmaterial und Etiketten wurde die Firma Endisch mit dem FSC®-Siegel ausgezeichnet. Das Forest Stewardship Council (FSC®) ist ein internationales Zertifizierungssystem für Waldwirtschaft. Zehn weltweit gültige Prinzipien garantieren, dass Holz- und Papierprodukte mit dem FSC®-Siegel aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen. Der FSC®-Standard schreibt vor, dass bei der Bewirtschaftung des Waldes alle seine ökologischen Funktionen erhalten bleiben müssen. Zudem schützt er Flora und Fauna innerhalb der bewirtschafteten Gebiete und sichert die Rechte der etwaigen Ureinwohner und auch der Arbeitnehmer. Hier mehr dazu. 

 

  • Bieten Sie auch individuell bedruckte Etiketten an?
    • Ja, wir bedrucken Ihre Etiketten gerne auch im Offsetdruck in Echtfarben nach HKS oder Pantone. Kontaktieren Sie uns! Hier Kontakt aufnehmen 

 

  • Was tun, wenn sich unsere Etiketten wölben?
    • Dies kann vorkommen, meist bei unseren Recycling-Etiketten oder unseren Graspapier-Etiketten, da diese ein Naturprodukt sind. Es ist möglich, dass sich Naturpapier durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede beginnt in die ein oder andere Richtung zu wölben. Dies nennt man auch „tellert“. Um vorübergehend dieser Spannung entgegen zu wirken, nimmt man die Etiketten aus der Packung und rollt/walkt sie in die andere Richtung, sodass der Einzug in den Drucker möglich wird. Pressen/Beschweren ist natürlich die andere Alternative.


  • Ich habe eine Frage, welche hier nicht aufgeführt ist

    • Dann kontaktieren Sie uns, unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Hier Kontakt aufnehmen.