Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft sollte grundsätzlich immer wieder ein neues Bewusstsein für das alltägliche Handeln geschaffen werden. Nur so vermeidet man die sogenannte "Betriebsblindheit" und bleibt stets auf dem neuesten Stand.
Ein kleiner, aber feiner Bestandteil Ihres Produktes ist mit Sicherheit ein perfekt ausgewähltes Etikett. Doch was nutzt das schönste Etikett auf Ihrem Produkt, wenn es nicht die eigentliche Philosophie widerspiegelt?
Rein optisch gesehen erscheinen so einige Produkte nachhaltig und vermitteln ein gutes Gefühl beim Kauf. Doch es ist keine Seltenheit, dass der Schein trügt und auf den zweiten Blick, die Nachhaltigkeit keineswegs berücksichtigt wurde.
Was genau sind eigentlich biologisch abbaubare Etiketten?
Biologisch abbaubare Etiketten bestehen aus natürlichen Materialien wie Papier, Zellulose und natürlichen Harzen. Somit sind diese Etiketten in der Lage, sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch den Umwelteinfluss zu zersetzen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Etiketten, die oft aus synthetischen Materialien, wie Plastik, bestehen und Jahre bis Jahrzehnte brauchen, um sich zu zersetzen, können biologisch abbaubare Etiketten innerhalb von wenigen Monaten, oder sogar Wochen, von der Natur abgebaut werden.
Ihre Vorteile bei der Nutzung von biologisch abbaubaren Etiketten:
-
Umweltverträglichkeit: Biologisch abbaubare Etiketten werden aus natürlichen Materialien hergestellt und sind daher umweltverträglicher als herkömmliche Etiketten, die aus Kunststoff, oder anderen nicht abbaubaren Materialien hergestellt werden.
-
Abbaubarkeit: Biologisch abbaubare Etiketten sind in der Regel vollständig biologisch abbaubar und zersetzen sich schnell und sicher in der Natur. Dies reduziert das Risiko von Umweltverschmutzung und schont die natürlichen Ressourcen.
-
Nachhaltigkeit: Biologisch abbaubare Etiketten werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und können somit Teil einer nachhaltigen Produktion sein.
-
Marketingvorteil: Die Verwendung von biologisch abbaubaren Etiketten kann ein positives Image bei Kunden und Verbrauchern schaffen, die umweltbewusst denken und nachhaltige Produkte bevorzugen.
Grundsätzlich stehen nachhaltige Etiketten den herkömmlichen Etiketten in nichts nach. Je nach Zusammensetzung des Materials, können biologisch abbaubare Etiketten ebenso robust und strapazierfähig sein, wie Etiketten aus Kunststoff.
- telefonisch unter 06101 5229-0
- per E-Mail an die info@endisch.com
- Muster erhalten